Wurde DIE ZEIT christlicher? Vertritt sie mehr katholische Standpunkte?

Auf dieser Seite sehen Sie, welche Tendenz die Artikel seit Januar 2013 haben. Die roten Punkte stehen für Artikel pro Kirche, Religion oder/und Christentum, grüne Punkte sind für kritische Beiträge (blau gleich neutral). Ist das noch DIE ZEIT der Herausgeber Gerd Bucerius und Marion Gräfin Dönhoff?

Die kleinen Bilder zeigen Ausschnitte aus den Beiträgen. » Hier kommen Sie auf das Resümee das alle paar Monate aktualisiert wird.

Seiten

Felsenkirche in Äthiopien
#7 24, S. 54
#7 24, S. 54
von: Navid Kermani
"Pilger aus ganz Äthiopien versammeln sich zu Gebet und Gottesdienst bei den Felsenkirchen"
Der Autor fragt: "Ist die Frömmigkeit der orthodoxen Christen die bessere Art zu glauben?" G+Z
Rüdiger Schuch
#6 24, S. 50
#6 24, S. 50
von: Rüdiger Schuch
"Sexualisierte Gewalt und verschleppte Aufklärung dürfen sich bei uns nicht mehr ereignen."
der Präsident der Diakonie verlangt "Kirche und Diakonie müssen sichere Orte sein." G+Z
Sabine Andressen
#6 24, S. 50
#6 24, S. 50
von: Sabine Andresen
"Die über 800 Seiten bieten eine fundierte Grundlage zur selbstkritischen Aufarbeitung"
die Kinderschutzbundpräsidentin verlangt, dass der Missbrauch in der ev. Kirche aufgeklärt wird G+Z
#6 24, S. 50
#6 24, S. 50
von: Evelyn Finger
"Dann schredderten sie heimlich Akten, um den Zugriff unabhängiger Forscher zu entziehen."
E. Finger verlangt, der Staat muss aufklären. Es passiert aber nichts. Beide Kirchen vertuschen weiter G+Z
Missbrauchopfer H. Stein
#5 24, S. 50
#5 24, S. 50
von: Evelyn Finger
"Meine Frau und ich sind ausgetreten ... Aber wir halten die christliche Nächstenliebe für unverzichtbar."
E. Finger spricht mit zwei Missbrauchopfer der ev. Kirche, die um Aufklärung kämpfen G+Z
ev. Pfarrhäuser gefährlich
#4 24, S. 51
#4 24, S. 51
von: R. Löbbert / K. Polke-Majewski
"Wie die ev. Kirche Täter schützte, enthüllt nächste Woche eine große Studie. Wir recherschierten voab unbekannte Fälle"
Zölibat und Sexualmoral der kath. Kirche sind nicht schuld für Missbräuche. Die ev. Kirche hat ebenso viele Fälle G+Z +dazu
dazu: nachdem die kath. Hirten fast nichts tun, zieht die ZEIT über die evangelische Kirche her
Mönch Anselm Grün
#2 24, S. 48
#2 24, S. 48
von: Mönch Anselm Grün
"Als Christ und Mönch glaube ich an Gott als den 'Gott allen Trostes'. Seine Liebe erfüllt unser Herz."
Mönch Anselm Grün über "jeder Mensch kann sich trösten lassen" G+Z
Titzians Verkündigungsengel
#2 24, S. 44
#2 24, S. 44
von: Susanne Mayer
"Eliot Weinberger zeigt uns die durchgeknallte Welt der Engel und Heiligen"
Buchkritik zu 'Engel & Heilige': "Vorbemerkung. Die Rezentin ist Engelexpertin. Ihre Kindheit war umschwirrt von Engeln."
Titelbild Nr. 54
#2 24, S. 14
#2 24, S. 14
von: K.-D. Winter
"Der Glaube an Christus kann Kraft spenden, erst recht in einer Gemeinschaft von Gläubigen."
Leserbrief zur 'Irgendwo muss doch die Zukunft sein" von Di Lorenzo in Nr. 54 2023
die Taufe Konstantins
#1 24, S. 56
#1 24, S. 56
von: Andreas Englisch
"Wie konnte Silvester zu einem der wichtigsten Päpste aller Zeiten aufsteigen?"
Papstkenner Andreas Englisch berichtet über Papst Silvester, der am 31.12.335 starb G+Z
Titelseite
#1 24, S. 1
#1 24, S. 1
von: Evelyn Finger
"Man kann sagen: Das ist die berühmte Vatikandiplomatie, die nicht beschuldigt, sondern vermittelt"
Evelin Finger auf Seite 1 "Der Papst will sich mit niemanden verderben." wie schon Pius XII
Tätowierer Rassuk
#54 23, S. 58
#54 23, S. 58
"Die Christen stünden jetzt in der Mitte des Konflikts zwischen Juden und Muslimen"
weiter: "Wassim Rassuk ist Tätowierer in Jerusalem" eine der acht Geschichten G+Z
Petra Held
#54 23, S. 58
#54 23, S. 58
"Statt Geschenke zu kaufen, sollten alle Christen Geld in den Gazastreifen schicken."
"Die Pastorin Petra Heldt ist emeritierte Dozentin für Kirchengeschichte" G+Z
Abdeeb Jawad Joudeh
#54 23, S. 58
#54 23, S. 58
von: u. a. Evelyn Finger
Seit 1178 besitzt seine Familie den Schlüssel .. Außerdem hütet er das Siegel des heiligen Grabes."
weiter: "Adeeb Jawad Joudeh besitzt den Schlüssel zur Grabeskirche" G+Z
Abt Nikodemus
#54 23, S. 58
#54 23, S. 58
"Als Mensch glaubt er, dass Gott die Menschheit in den Händen halte."
weiter: "Nikodemus Schnabel ist Abt auf dem Berg Zion" G+Z
#54 23, S. 57
#54 23, S. 57
von: u. a. Evelyn Finger
"Fast jeden Tag ruft Papst Franziskus in der Pfarrei an, um sich über die Situation zu informieren."
"Nabila Saleh ist Nonne im Gazastreifen G+Z
Lucas Maier
#54 23, S. 57
#54 23, S. 57
"Das österreichische Hospitz ist das älteste christliche Pilgerhaus in Jerusalem."
weiter "Lucas Maier ist Manager im ältesten Pilgerhaus Jerusalems" eine der acht Beiträge G+Z
Abt Abuna
#54 23, S. 57
#54 23, S. 57
"Der Mönch Abuna Schimun hütet im Kloster Sank Markus uralte Manuskripte der Christenheit"
weiter "Einst hat in dieser Kirche Jesus das letzte Abendmahl eingenommen" G+Z
Christ und Soldat
#54 23, S. 57
#54 23, S. 57
von: u. a. Evelyn Finger
"Er selbst ist gläubiger Christ und geht zu den Feiertagen in die armenische Kirche"
"Kevork ist Christ und Soldat" acht Beiträge zu Weihnachten "in der Heimat Jesu" G+Z
Engel Nr. 26 von 36
#54 23, S. 13
#54 23, S. 13
von: Davi Hugendick
"Engel sind auf den Weg so populär zu werden wie Gott. An ihn glauben 55 Prozent."
drei Seiten über Engel mit 36 Bilder derselben - ZEIT Weihnachtsausgabe
#54 23, S. 1
#54 23, S. 1
"Immer weniger Menschen glauben an Gott. Aber immer mehr glauben an Engel"
auf Seite 1 Hinweis auf das Dossier mit drei Seiten über Engel
#52 23, S. 20
#52 23, S. 20
von: Harald Martenstein
"Der Papst Johannes Paul II hatte das Bedürftnis, den Attentäter ..im Gefängnis zu besuche."
Im ZEIT Magazin ein Artikel über Versöhnung acht Seiten lang
Annette Kurschus
Annette Kurschus
#49 23, S. 60
#49 23, S. 60
von: Raoul Löbbert
"Anders als die mächtige katholische Männer treten die mächtigen ev. Frauen schon mal zurück"
R. Löbbert kritisiert die "mangelhafte Aufklärung der evangelischen Missbrauchsfälle." G+Z
Katharina Kracht, Missbrauchopfer
#49 23, S. 60
#49 23, S. 60
von: K. Kracht, Missbrauchopfer
"Es fehlen Stellen, die hier vermittelnd wirken und die Kirche in Verantwortung nehmen."
"Kracht erklärt, warum es so schwer ist, in der evangelischen Kirche Missbrauch aufzuklären" G+Z
#48 23, S. 31
#48 23, S. 31
von: H. Grabbe / M. Spiewak
"Heute emanzipieren sich die Frauen von der Pille. Ausgerechnet die katholische Kirche hilft dabei"
Lobend erwähnt der Artikel, die katholische Kirche bietet Kurse für natürliche Verhütung an.
Sabine Rückert
#45 23, S. 58
#45 23, S. 58
von: Sabine Rückert
"Die Bibel ist das vielleicht am meisten verkannte Buch der Welt. Ein Meisterwerk der seelischen Tiefe"
Im ZEIT Magazin neun Seiten Interview mir S. R. mit zwei bibelkritischen Sätze - daher neutraler Punkt
#45 23, S. 46
#45 23, S. 46
von: Andreas Nachama
"Die Kernbotschaft der Heiligen Schrift ... verheißen uns, neben der Nächstenliebe, himmlischen Frieden."
ein Rabbiner kritisiert, wie Netanjahu die Bibel zitiert G+Z
Jon Fosse
#43 23, S. 49
#43 23, S. 49
von: P. Kümmel / I. Radisch
"Mit 50 ... konvertierte er zum kath. Glauben. Seitdem betet er .. jeden Tag den Rosenkranz .. auf Latein."
Nobelpreisträger "Jon Fosse ist ein bekehrter Katholik auf der Höhe der Postmoderne."
Papst mit Annette Schavan
#42 23, S. 62
#42 23, S. 62
von: Evelyn Finger
"Franziskus weigert sich, eine Rolle zu spielen. Er mag keinen ehrerbietigen Small Talk und schätzt Ehrlichkeit"
Evelyn Finger reines PR Interview mit zwei Papstversteher A. Schavan und J.-M. Kruse G+Z
Papst mit Pfarrer Kruse
#42 23, S. 62
#42 23, S. 62
"Franziskus kam 2015 in die Gemeinde ... Der Pfarrer traf den Papst regemäßig"
zwei Kolumne stellen Papstversteher Pfarrer Jens-Martin Kruse (ev.) und Annette Schavan (kath) vor G+Z

Seiten